Inhaltsverzeichnis
Märklin Personenwagen, 4-achsig 1758/0, alte Spur 0, violett, creme, beige, "RHEINGOLD"
Märklin - Nr.: 17580
- Das große Originalvorbild des legendären "RHEINGOLD"-Zuges wurde 1928 in Dienst gestellt. Er war ein sogenannter Fernschnellzug (FD-Zug).
- Die Sitzklasse 1 ist im Lithografieverfahren hier bei Märklin links und rechts neben den „RHEINGOLD“ Schriftzug gedruckt worden.
- Es gab noch ältere RHEINGOLD - Personenwagen, die Märklin produziert hat.
- Der 24,5 cm lange Wagen hat kein Spannwerk an der unteren Wagenmitte.
- Zu diesen „Rheingold“-Personenwagen 1758/0 gab es violette Gepäckwagen.
- Baugleiche Wagen wurden als einfache, grüne Personenwagen geliefert.
17580, Märklin „RHEINGOLD“ - Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, violett, creme, beige
Beschreibung Personenwagen 1758/0, 4-achsig, alte Spur 0, violett, creme, beige, "RHEINGOLD"
Der violett/creme/beige farbene Wagen hat eine Länge über die Puffer von 24,5 cm und ist gold beschriftet worden.
Bei diesem Wagen steht, im Gegensatz zum Märklin „RHEINGOLD“ - Personenwagen mit der Märklin Nr.: 17490, hier die Märklin Nr.: 17580 jeweils auf den Seitenflächen 2 mal in der unteren Ecke.
Über den Fenstern stehen die Schriftzüge:
MITROPA DEUTSCHE REICHSBAHN MITROPA
Dach
Das Dach ist grau gewölbt und hat 10 geprägte Dachlüfter. Das gesamte Scharnierdach läßt sich zur Seite aufklappen.
Drehgestelle
Dieser Wagen ist mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern.
Märklin, alte Spur 0, doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen
Fenster
Der Wagen hat Fensterscheiben, sogenannte Zelluloid- oder Zellon- Scheiben. Das Material ist ein frühes Plastikmaterial, das als Thermoplast Verwendung fand.
- Die Original - Zelluloid - Scheiben sind vielfach brüchig und spröde. Sie sind sehr leicht entflammbar und überaus brennbar!
- Zellon - Scheiben vergilben leider mit der Zeit. Auch Zellon ist brennbar.
Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Inneneinrichtung
Diese Personenwagen konnten auch mit Inneneinrichtung bestellt werden. Die Märklin Nr.: muss dann "17580 **G**" lauten. Diese Wagen hatten dann massive Guß-Speichen-Räder.
Räder
Dieser Wagen hat Blechräder.
Trittbretter
Es existieren einstufige, separate Trittbretter an den Türen.
Türen
Die 4 einzelnen Türen des Waggons lassen sich öffnen und mit einem kleinen Riegel versperren.
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung: Historische Eisenbahn Märklin Spur 0 - Schloss Burg