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Märklin Personenwagen 1751/0, 4-achsig, alte Spur 0, grün
Märklin - Nr.: 17510
- Diesen grünen Personenwagen 1751/0 der 2. Klasse gab es auch als Luxus - RHEINGOLD - Personenwagen.
- Die Ausrüstung ist mit einfachen Blechrädern und ohne Inneneinrichtung erfolgt.
- Der 24,5 cm lange Wagen hat kein Spannwerk an der unteren Wagenmitte.
- Verbinden konnte man diesen Wagen mit einem "Harmonika"-Faltenbalg z.B. mit der Märklin - Nr: 17520.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, grün, Anschluß für Innenbeleuchtung
Beschreibung Personenwagen 1751/0, 4-achsig, alte Spur 0, grün
Der grün farbene Wagen hat eine Länge über die Puffer von 24,5 cm und ist gelb und weiss beschriftet worden. Er besitzt sogenannte Blechräder und hatte in dieser Version keine Inneneinrichtung. Jedoch besitzt dieser Waggon Beleuchtung, die als Sonderzubehör gekauft und installiert werden konnte.
Beleuchtung
Der Strom für die Wagenbeleuchtung wird über den Fahrstrom betrieben, und von Lok zum Wagen und weiter zum nächsten Wagen übertragen. Vorhanden sind die Aussparungen an der oberen Kante der Stirnseiten zum Dach für den Durchlass der Kabel der elektrischen Beleuchtung.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, Beleuchtung
Drehgestelle
Dieser Wagen ist mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern.
Märklin, alte Spur 0, doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen
Faltenbalg, "Harmonika"
Der Faltenbalg (auch „Harmonika“) existierte in der Realität zur „Lauf-Verbindung“ für Personen zwischen den D-Zug- und Schnellzugwagen.
2280 k, Märklin, Faltenbalg, "Harmonika" zwischen den Märklin-Wagen: 17520 und 17510.
Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Innenraum
Im Inneren des Wagens aus der letzten Produktion der 1950er Jahre sind die gealterten, geschrumpften und verbogenen Zellonscheiben zu erkennen. Die Wagen hatten eine herausnehmbare Inneneinrichtung, wenn sie mit Zink-Gussrädern ausgestattet waren.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, Innenraum
Bei der Inneneinrichtung sind die Abteile und eine Innentiolette mit WC Becken und Waschbecken aus Porzellan zu erkennen.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, Toilette und Abteil
Räder
Besitzt ein Märklin Personenwagen Speichen - Zinkgussräder, so wurde gleichzeitig eine herausnehmbare Inneneinrichtung mitgeliefert.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, grün, Räder aus Zinkguss
Stirnseite
An der Stirnseite des Wagens befinden sich auch hier die „Langlöcher“ zur Befestigung der „Harmonika“ - Wagenübergänge (Faltenbalg) von Wagen zu Wagen. Diese gestanzten Löcher sind im Gegensatz zu anderen Wagen nicht rund.
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, Stirnseite
Unterseite
17510, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, Unterseite mit einfachen Blechrädern
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung: Spielzeugmuseum Schkeuditz, Sammlung Winfried Gaudlitz
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!