Inhaltsverzeichnis
Märklin Dampflokomotive R 900, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0
Märklin - Nr.: R 900
- Diese Märklin Schlepptenderlok R 900 wird mit einem Uhrwerk betrieben.
- Die Märklin Nr.: R 900 steht auf der linken Seite des Führerhauses. Die Schriftflächen am Führerhaus können geprägt sein.
- Diese Lok ist das Modell einer Schlepptender-Dampflokomotive und hat hier die Achsfolge: A 1.
- Der Zylinderblock beherbergt nur die Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist.
- Diese Lok gibt es bei Märklin ebenfalls in olivgrün. Auch existieren verschiedene Führerhausvarianten.
- Eine schwarze, elektrische Version mit großen Windleitblechen und einem 20 Volt - Antrieb heißt: R66 12900.
Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, kleine Windleitbleche, Treibräder ergänzt
Beschreibung Dampflokomotive R 900, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Spur 0
Diese matt-schwarze Märklin R 900 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls matt-schwarzen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.
An den vorderen Seiten der Lok sind kleine oder große, geprägte Windleitbleche zu finden.
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.
Das regulierte Uhrwerk der Lok hat einen Ein/Aus Schalter im Führerhaus. Dort ist auch ein Umschalter für Vor- und Rückwärtsfahrt zu finden. Diese Vor- und Rückwärtsfahrt läßt sich auch automatisch vom Geis steuern.
Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz ?, hier: fehlende große Windleitbleche, langer Dachüberstand, teilrenoviert
Antrieb
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Spielzeug-Lok ist eine nachlaufende Achse ist, diese treibt jedoch die Treibstange an.
Im vorderen Bereich ist ein Mechanismus sichtbar, der als Bremse wirkend - durch eine spezielle Einrichtung auf der mittleren Spur der Schiene - angebracht werden konnte.
Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, Unterseite, Zapfen für Bremse der mittleren Spur
Führerhaus
Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.
Es existieren verschiedene Führerhausvarianten mit variierenden Fenstergrößen und mit geprägten seitlichen Schriftflächen.
Das Dach hat gelegentlich einen kleinen oder großen Überstand.
Tender, Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen.
Die Beschriftung auf der Rückseite des Tenders zeigt die Zugehörigkeit zur Lok R 900. Die Nummern der Tender eilen der Lokbezeichnung um jeweils 9 Stellen voraus.
R 900 –> R 909/0
Märklin R 909, Tender der Dampflokomotive R 900 mit Fixkupplung (hinten), 2-achsig, schwarz
Vorderansicht
Die Loknummer 900 ist auf die Kesseltüre aufgedruckt worden. Vorn und auf beiden Seiten existieren umlaufende Galeriestangen.
Märklin R 900, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, Vorderansicht
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung der „Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin“
- Mit freundlicher Unterstützung: Fachgeschäft: „Lok und Schiene“ Westfälische Str. 27, 10709 Berlin
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!