Inhaltsverzeichnis
Märklin Dampflokomotive R 900 B, Uhrwerk, 2-achsig, Frontlampe, olivgrün, Spur 0
Märklin - Nr.: R 900 B
- Diese Märklin Schlepptenderlok R 900 B wird mit einem Uhrwerk betrieben, hat aber eine über Batterie betriebene Frontlampe.
- Die Märklin Nr.: R 900 B steht auf beiden Seiten des Führerhauses. Wobei das „B“ für Beleuchtung, also auf die elektrische Frontlampe hindeutet.
- Diese Lok ist das Modell einer Schlepptender-Dampflokomotive und hat hier die Achsfolge: A 1.
- Der Zylinderblock beherbergt nur die Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist.
- Diese Lok gibt es als elektrische 20 Volt Variante in schwarz, aber ohne elektrische Frontlampe. Auch existieren verschiedene Führerhausvarianten.
- Eine schwarze, elektrische Version mit großen Windleitblechen und einem 20 Volt - Antrieb heißt: R66 12900.
Märklin R 900 B, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, kleine Windleitbleche, elektrische Frontlampe, 3,5 Volt, Tender R 890
Beschreibung Dampflokomotive R 900 B, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, Spur 0
Diese olivgrüne Märklin R 900 B Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls olivgrünen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen. Die eine 3,5 Volt Frontlampe wird mit einer mitgeführten Batterie im ersten Wagen des Zuges betrieben. Dazu zieht sich eine elektrische Leitung aus dem Führerhaus rückwärts zu den Waggons. An den vorderen Seiten der Lok sind kleine, geprägte Windleitbleche zu finden.
Märklin R 900 B, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, rechte Seite
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.
Das regulierte Uhrwerk der Lok hat einen Ein/Aus Schalter im Führerhaus. Dort ist auch ein Umschalter für Vor- und Rückwärtsfahrt zu finden. Diese Vor- und Rückwärtsfahrt läßt sich auch automatisch vom Geis steuern.
Antrieb
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Spielzeug-Lok ist eine nachlaufende Achse ist, diese treibt jedoch die Treibstange an.
Märklin, Vierkant-Uhrwerksaufziehschlüssel
Führerhaus
Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.
Es existieren verschiedene Führerhausvarianten mit variierenden Fenstergrößen und mit geprägten seitlichen Schriftflächen.
Das Dach hat gelegentlich einen kleinen oder großen Überstand.
Märklin R 900 B, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, Führerhaus, innen
Tender, Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen.
Unterseite
Im vorderen Bereich existiert ein Mechanismus, der als Bremse wirkend - durch eine spezielle Einrichtung auf der mittleren Spur der Schiene - angebracht werden kann.
Märklin R 900 B, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, Unterseite
Vorderansicht
Die Loknummer 900 ist auf die Kesseltüre aufgedruckt worden. Vorn und auf beiden Seiten existieren umlaufende Galeriestangen. Die elektrische Fassung für die kleine 3,5 Volt Glühbirne ist mittig angebracht.
Märklin R 900 B, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, olivgrün, elektrische Frontlampe (Fassung), 3,5 Volt,
Quellen:
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!