Inhaltsverzeichnis
Märklin, Dampflokomotive E 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'B, schwarz
Märklin - Nr.: E 66 12920
- Diese schwarze Märklin Schlepptenderlok E 66/12920 der alten Spur 0 wird mit maximal 20 Volt betrieben.
- Das Modell dieser Schlepptender-Dampflokomotive hat einschließlich Tender 7 Achsen mit der Achsfolge 2'B und die vereinfachte Nachbildung einer äußeren Heusinger Steuerung.
- Diese Lokomotive gib es auch als
- E 70 12920 in schwarz und als
- E 66 12920 in olivgrün und als
E 66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0
Beschreibung Dampflokomotive E 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'B, schwarz
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive E 66 12920 hat große Windleitbleche und die 2 B Achsfolgenbezeichnung:
- zwei, in einem Drehgestell, gemeinsam bewegliche Vorläuferachsen, und
- zwei Antriebsachsen.
Die Bezeichnung 2' B zeigt das anschaulich:
- 2 bewegliche ( ' ) Vorläuferachsen,
- B für zwei Antriebsachsen.
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOO.
Die Lok besitzt einen separaten, 3-achsigen Tender ohne Drehgestell. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOO-ooo.
An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0, rechte Seite
Antrieb
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
Beleuchtung
Die 2 elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich im Führerhaus.
Fenster
Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.
Fixkupplung am Tender
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Führerstand
Die Feuerbüchsenrückwand ist geprägt. Das Feuerloch, die Feuertür und die Plätze für den Lokführer (rechts) und den Heizer (links) sind ebenfalls in Blech geprägt und schwarz bemalt.
Der Umschalthebel für die Vor- und Rückwärtsfahrt ist als weisser Kreis mittig - sichtbar. Die Frontfenster sind schräg ausgestanzt.
Eine Steckverbindung (female) für die Führerstands- oder Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist über der Feuertür angeschraubt.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0, Führerhaus
Puffer
Diese Lokomotive besitzt vorn und am Tender fest genietete Puffer.
Tender
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit drei Achsen und massiven Speichenrädern. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt. Die Blattfedern am Tender sind geprägt und rot gefärbt.
Unterseite
An der Unterseite ist der frei bewegliche, 2-achsige Vorläufer zu erkennen.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Unterseite, Motor verändert
Vorläuferachse
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' B) mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als schwarzes Relief zu erkennen.
Windleitbleche
Diese Märklin Dampflokomotive besitzt große, glatte Windleitbleche.
Quellen:
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!