E 70/12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive E 70/12920 hat große Windleitbleche und die 2 B Achsfolgenbezeichnung:
Die Bezeichnung 2' B zeigt das anschaulich:
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOO.
Die Lok besitzt einen separaten, 3-achsigen Tender ohne Drehgestell. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOO-ooo.
An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
E70 12920, Märklin, Dampflokomotive, Rückseite, teilweise renoviert
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
E70 12920, Märklin, Dampflokomotive, Antrieb
Die 2 elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich im Führerhaus.
Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
E70 12920, Märklin, Dampflokomotive, Frontseite, Beleuchtung vorne, alte Spur 0
Der Führerstand dieser Dampflok hat den „Märklin, Made in Germany“ - Aufdruck auf der Kesselwand. Die glatte, nicht lithographierte Feuerbüchsenrückwand ist im Vergleich zur E66 12920 nicht geprägt. Das Feuerloch, die Feuertür und die Plätze für den Lokführer (rechts) und den Heizer (links) sind in das Blech geprägt und schwarz bemalt.
Eine Steckverbindung (female) für die Führerstands- oder Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist über der Feuertür angeschraubt.
Der Umschalthebel für die Vor- und Rückwärtsfahrt ( siehe: E66 12920) ist hier durch die automatische Fahrtrichtungsumschaltung der 70er Steuerung nicht vorhanden. Lediglich das kleine Loch in der Kesselrückwand lässt auf die Verwendung gemeinsam gestanzter Bleche der E66er Reihe schließen. Die Frontfenster sind fast senkrecht ausgestanzt.
E70 12920, Märklin, Dampflokomotive, Führerstand im Führerhaus, alte Spur 0
Diese Lokomotive besitzt vorn und am Tender fest genietete Puffer.
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit drei Achsen und massiven Speichenrädern. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt. Die Blattfedern am Tender sind geprägt und rot gefärbt.
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' B) mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als schwarzes Relief zu erkennen.
Diese Märklin Dampflokomotive besitzt große, glatte Windleitbleche.
E70 12920, Märklin, Dampflokomotive, große, glatte Windleitbleche
Quellen: