E 66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, grün
Diese grüne Märklin Dampflokomotive E 66 12920 hat kleine, geteilte Windleitbleche am Kessel, und die 2 B Achsfolgenbezeichnung:
Die Bezeichnung 2' B zeigt das anschaulich:
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOO. Die Lok besitzt einen separaten, 3-achsigen Tender ohne Drehgestell. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOO-ooo. An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
Die Fenster der Lok sind mit Zellon-Scheiben verglast, die leicht vergilben.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, grün, vergilbte Scheiben
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
E66 12920, Märklin, Unterseite
Die 2 elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich im Führerhaus.
Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Vorn ist am Kessel die Märklin Nr.: 920 in „Gold“ aufgedruckt. Die umlaufende Galeriestange ist mit nach oben gebogener Rundung vor der Kesseltüre sichtbar.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Front
Der Führerstand dieser Dampflok hat den „Märklin, Made in Germany“ - Aufdruck auf der Kesselwand. Die Feuerbüchsenrückwand ist nicht weiter lithographiert. Das Feuerloch, die Feuertür und die Plätze für den Lokführer (rechts) und den Heizer (links) sind in das Blech geprägt und schwarz bemalt.
Eine Steckverbindung (female) für die Führerstands- oder Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist über der Feuertür angeschraubt.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Führerhaus innen
Diese Lokomotive besitzt vorn und am Tender fest genietete Puffer.
Diese grüne Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit drei Achsen und massiven Speichenrädern. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt. Die Blattfedern am Tender sind geprägt und rot gefärbt. Die Nummer auf dem Tender eilt, wie üblich, der Loknummer um eine „9“ voraus.
E66 12920, Märklin, Tender, grün, renoviert
Die Unterseite zeigt den 20 Volt Elektromotor mit beiden treibenden Achsen.
E66 12920, Märklin, Unterseite
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' B) mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als schwarzes Relief zu erkennen.
E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Vorläufer
Diese Märklin Dampflokomotive besitzt kleine, geprägte Windleitbleche.
Quellen: