zur Märklin Übersicht

Märklin Gepäckwagen (Packwagen) 1754/0, alte Spur 0, 4-achsig, grün

Märklin - Nr.: 17540

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation

Märklin Gepäckwagen, 4-achsig, grün, alte Spur 0, Märklin Tinplate

17540, Märklin, Gepäckwagen, alte Spur 0 Tinplate, 4-achsig, grün

Beschreibung Gepäckwagen (Packwagen) 1754/0, alte Spur O, 4-achsig, grün

  • Der dunkelgrüne Wagen hat bei der Spur 0 eine Länge von 24,5 cm und ist im Lithographieverfahren in der Farbe gelb beschriftet worden. Die 4 einzelnen Türen des Waggons lassen sich öffnen und mit einem kleinen Riegel versperren. Auf beiden Seiten des Wagens befindet sich jeweils eine große Schiebetür mit Überwurfriegel. Separate Trittbretter sind an den Türen und an den Lade-Schiebetüren vorhanden.

Dach

  • Das Dach hat eine sogenannte Dachkanzel, der Zugbegleiter konnte auf einem Hochsitz aus Dachfenstern herausschauen. Diese Dachkanzel hat auf jeder Seite ein seitliches Oberlicht mit je drei durchgestanzten Fenstern und vier geprägten Dachlüftern. Das gesamte Dach läßt sich zur Seite aufklappen.

17540, Märklin, Packwagen, Spur 0, Dach geöffnet, Befestigung für elektrische Beleuchtung im Dach

Drehgestelle

Dieser Wagen ist mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern.

Märklin doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen

Märklin, alte Spur 0, doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Hundeabteil

  • In den realen Gepäck- oder Packwagen gab es früher „Hundeabteile“. Das waren meist von außen zu öffnende Käfige in den Packwagen. In diesem Hundeabteil wurden Tiere während der Fahrt untergebracht.
  • Die Firma Märklin kennzeichenete oft diese Klappen bei Ihren Modellen mit einem kleinen runden Hundesymbol.

Märklin Pachwagen, Hundeklappe, alte Spur 0, Tinplate

17540, Märklin-Spur 0, Packwagen, Detail: Klappe zum Hundekäfig, Türriegel

Kunze-Knorr-Bremse

Die Kunze-Knorr-Bremse (KKxbr) ist in der realen Welt eine Druckluftbremse für Züge. Diese automatische Bremse wurde in der realen Welt in 3 verschiedenen Ausführungen entwickelt:

  • für Güterzüge (KKgbr),
  • Personenzüge (KKpbr) und
  • Schnellzüge (KKsbr).

Der kleine Buchstabe (g/p/s) steht in der Abkürzung jeweils für die entsprechende Zugart.

Stirnseite

Auf der Stirnseite des Wagens lassen sich die Türen nicht öffnen. Es sind die mittig gestanzten Langlöcher für die Harmonikaverbindungen (Verbindungsbalg) zwischen den Wagen zu sehen. Die Fenster sind gestanzt. Die Chromolitographie wurde vor dem Stanzen und Biegen in gelb aufgetragen. Am oberen Rand befindet sich eine Aussparung zur Aufahme des Elektrokabels bei geschlossenem Dach. Dieses Kabel wurde für die Zugbeleuchtung (Märklin Nr.: 13484 N) von Wagen zu Wagen gelegt und mit Schnittstellen, wie Steckern und Buchsen, jeweils verlängert.

17540, alte Spur 0, Stirnseite, Fixkupplung, Chromolitographie

17540, Packwagen, alte Spur 0, Stirnseite, Fix-Kupplung ( Animation ), chromolitographiert in gelb

Tür

Das Verriegeln der kleinen Türen ist bei der alten Spur 0 auf eine sehr praktikable Art gelöst worden. Der Betätigungsgriff aus gestanztem Blech steckt in einer in die Tür genieteten Buchse. Von Innen ist ein Dorn, die Verlängerung des Griffs, zur Seite umbebogen worden. Durch Drehen läßt sich mit der so entstandenen Verschlusszunge die Tür leicht verriegeln und auch wieder öffnen.

17540, Märklin, Packwagen,  Personentür mit Verriegelung, alte Spur 0

17540, Märklin, Packwagen, geöffnete Personentür mit Verriegelung, alte SpurO

Wagen-Kennzeichnungssystem

Dieser Märklin Packwagen hat an den Seitenwänden ein gelbes Schriftfeld mit folgenden Angaben:  

Pw 4ü Gepäckwagen (Packwagen), 4 Achsen, Drehgestellwagen
39,5t
KKsbr Kunze-Knorr-Bremse
L.G. 9,5t
Tr 10,0t mit Traglastenabteil

Wagen-Kennzeichnungssystem

17540, alte Spur O, Märklin, Schnellzug-Packwagen, Kennzeichnungssystem


Quellen:

  • Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!

Navigation
  • Hauptseite: Alte-Spur-0.de
  • alle Märklin Modelle in der 
Übersicht
  • Neuigkeiten in dieser Wiki
  • Suche von A bis Z
  • Modelleisenbahn nach Nummern geordnet
  • Liste mit Erläuterungen
  • Archiv der Wiki-News
  • Schlagwortwolke - Button Cloud
  • Haftungsausschluß (Disclaimer)
  • Impressum

Märklin historische Eisenbahn