Inhaltsverzeichnis
Märklin Tender-Dampflokomotive TK 70/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2' C 1', schwarz
Märklin - Nr.: TK 70/12920
- Dieses Modell der großen, schwarzen Märklin Tender-Dampflok TK 70/12920 der alten Spur 0 wird mit maximal 20 Volt betrieben.
- Der Begriff „Tender-Lokomotive“ bedeutet, dass der Tender dieser Lok gleich in den hinteren Teil des Führerstandes integriert ist, und nicht wie bei Schlepptender - Dampflokomotiven hinterhergezogen werden muß.
TK 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: 2'C2', 20 Volt, alte Spur 0, renoviert
Beschreibung Tender-Dampflokomotive TK 70/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'C 2', schwarz
Diese große, schwarze Märklin Dampflokomotive TK 70/12920 hat die 2' C 2' Achsfolgenbezeichnung:
- zwei, in einem Drehgestell, gemeinsam bewegliche, antriebslose Vorläuferachsen, und
- drei Antriebsachsen und
- zwei nachlaufende Achsen ohne Antrieb.
TK 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: 2'C2', 20 Volt, alte Spur 0, renoviert
Die Bezeichnung 2' C 2' zeigt das anschaulich:
- 2 bewegliche ( ' ) Vorläuferachsen,
- C für drei Antriebsachsen,
- 2 für zwei bewegliche ( ' ) Nachläuferachsen.
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOOoo.
Die Lok besitzt keinen separaten Tender.
An den vorderen Seiten der Lok sind schwarze, kleine, geteilte Windleitbleche zu finden. Seitliche Galeriestangen sind ebenfalls vorhanden.
Antrieb
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 3 großen Räder über Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.
Beleuchtung
Die beiden elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom mit maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder (female) für die Wagenbeleuchtung befindet sich außen, hinter dem Tender-Führerhaus.
TK 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Frontpartie
Fenster
Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.
Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet hinten die weiteren Fahrzeuge leicht mit der Lok. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Fixkupplung
Führerstand
Der Führerstand dieser Dampflok ist nach hinten geschlossen. Eine Steckverbindung (female) für die Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist an der Rückseite der Lok angebracht.
Puffer
Diese Lokomotive besitzt vorne und hinten bewegliche Puffer.
Rückseite
An der Rückseite des Fahrzeugs ist die Schnittstelle (female) zum elektrischen Verbinden der Wagenbeleuchtung zu erkennen.
TK 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Rückseite
Tender
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt keinen Schlepptender.
Unterseite
An der Unterseite sind die beiden 2-achsigen Vor- und Nachläufer sichtbar.
TK 70/12920, Märklin, Tender-Dampflokomotive, Achsfolge: 2'C2', Unterseite
Vorderseite
Vorläuferachse
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' C 2') mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern.
Quellen:
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!