Inhaltsverzeichnis
Märklin E-Lok SZ 12970, 20 Volt, alte Spur 0, 2-achsig, Schienenzeppelin
Märklin - Nr.: SZ 12970 Elektro - Triebwagen
- Diese Märklin E-Lok SZ 12970 wird mit maximal 20 Volt betrieben (roter Pfeil) und hat den 1930 gebauten Schienenzeppelin zum Vorbild.
- Dieses Fahrzeug gab es in der Spur 0 auch mit einem Uhrwerksantrieb.
- Das Original war ein Eisenbahntriebwagen, der mit einem am Heck befindlichen Flugzeug - Propeller angetrieben wurde.
- Zuerst verwendete man am Original, wie am Modell bei Märklin, 2-flügelige Propeller, später dann 4-flügelige Propeller.
- Die Gesamtkonstruktion war im Original - Triebwagen sehr an den Luftschiffbau angelehnt. Daher auch die Verstrebungen an den Fenstern hier am Märklinmodell.
- Dieses Modell hat keine Hängerkupplung, keine Puffer und kann nur sich selbst fortbewegen.
- Dieses Modell ist fachmännisch renoviert worden.
Märklin SZ 12970, Elektrolok, 20 Volt, 2-achsig, Schienenzeppelin, alte Spur 0, renoviert
Beschreibung E-Lok SZ 12970, 20 Volt, alte Spur 0, 2-achsig, Schienenzeppelin
Das Fahrzeug SZ 12970 ist handlackiert und ca. 37 cm lang. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich etwas in Abhängigkeit von den Herstellungsjahren.
Märklin SZ 12970, Elektrolok, 20 Volt, 2-achsig, Schienenzeppelin, „im Flug“
Antrieb
Dieses Märklin - Modell fährt mit einem Elektromotor, der über ein Zahnradgetriebe die Vorderachse antreibt (Achsfolge A). Es existiert nur ein Stromabnehmer für die Mittelschiene. Der Propeller wird über die mitlaufende Hinterachse über einen gekreuzten Riementrieb mittels einer Spiralfeder angetrieben.
SZ 12970, Märklin, Unterseite des Schienenzeppelins, Antrieb des Fahrzeugs, Antrieb des Propellers
Beleuchtung
Das Modell ist mit Scheinwerfern beleuchtet, deren Leuchtmittel sich im Inneren des Fahrzeugs befindet. Dieses Modell besitzt keine rote Rückleuchte.
SZ 12970, Märklin, Schienenzeppelin, Frontpartie, alte Spur 0
Propeller
Beim Märklin - Modell des Schienenzeppelins drehte sich der Propeller über die Hinterachse mit einem gekreuzten Riemen-(Spiral)trieb. Den Schienenzeppelin gab es zuerst mit 2-flügligem aber auch später mit 4-flügligem Propeller.
SZ 12970, Märklin, Schienenzeppelin, Rückfront, alte Spur 0
Dieses Modell besitzt keine rote Rückleuchte. Unter dem Propeller befindet sich der Umschalter für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.
Rückseite
Die Bohrung im Chassis auf der rechten Seite ist eine Servicebohrung. Hier kann am Modell die Motorwelle geschmiert werden.
SZ 12970, Märklin, Schienenzeppelin, Rückseite, alte Spur 0
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung der „Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin“