Inhaltsverzeichnis
Märklin Dampflokomotive E 1050, Uhrwerk, 4-achsig, dunkelgrün, mit 3-achsigem Tender, Spur 0
Märklin - Nr.: E 1050
- Diese Märklin Schlepptenderlok E 1050 wird mit einem Uhrwerk betrieben.
- Die Märklin Nr.: E 1050 steht auf beiden Seiten des Führerhauses.
- Diese Lok ist das Modell einer Schlepptender-Dampflokomotive und hat hier die Achsfolge: 2' B.
- Die Lok kann vor- und rückwärts fahren. Es gibt eine Bremse, die durch die Schienen ausgelöst werden kann, sowie eine automatische Umschaltung der Fahrtrichtung. Der Tender hat drei Achsen.
- Diese Version der Lok hat keine umlaufende Galeriestange aber am Zylinder eine Kreuzkopfführung mit Schieberstange und Pleulstange. Es gab unterschiedliche Steuerungen an dieser Uhrwerk-Lokomotive.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, mit Kreuzkopfführung und Schieberstange, (stark nachgedunkelt)
Beschreibung Dampflokomotive E 1050, Uhrwerk, 2-achsig, dunkelgrün, mit 3-achsigem Tender, Spur 0
Diese dunkelgrüne Dampflokomotive E 1050 besitzt einen separaten, 3-achsigen, ebenfalls dunkelgrünen Tender. Die Blattfedern am Tender sind gelbgold-farbig. Im Tender sind imitierte Kohlen in das Deckblech geprägt. Die Lok hat ein starkes, reguliertes, extra lang laufendes Uhrwerk.
Die Lok hat keine in dieser Version keine Windleitbleche. Es existieren Lokomotiven mit großen Windleitblechen. Diese Loks haben den Zusatz „W“ in der Bezeichnung: E 1050 W.
Galeriestangen gibt es bei diesem Modell nur auf beiden Seiten des Kessels. Auf der Vorderseite gibt es keine Galeriestange. Das ist nicht bei allen Modellen der Fall.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, mit Kreuzkopfführung und Schieberstange, rechte Seite
Antrieb
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier auf die vordere, große Achse. Die hintere Achse der Lok ist beim Modell eine nachlaufende Achse. Diese treibt jedoch die Treibstange an. Die Koppelstange treibt die hintere Achse der Lok.
Frontseite
Der Kessel der Lokomotive ist kegelförmig, spitz ausgeprägt. Die beiden Laternen an der Vorderseite sind nicht elektrisch zu betreiben.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Vorderseite
Führerhaus
Die Kesselwand im Führerstand der Lok ist lithographiert. Es sind einzelne Bedienelemente und die Feuerluke zu erkennen.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Führerhaus
Tender, Fixkupplung
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender mit weiteren Fahrzeugen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Die Kennzeichnung am Tender eilt der Nummer der Lok bei Märklin immer um neun Stellen vorraus. Tender E 1059 zur Lok E 1050. Die Angaben im Drachenviereck bedeuten: Spur 0, 35 mm Spurweite.
Die Kohle im Tender ist durch ein geprägtes, schwarzes Blech auf der Oberseite des Tenders realisiert worden.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Tender
Unterseite
An der Unterseite der Lok ist der 2-achsige, bewegliche Vorläufer zu erkennen. Die Lokomotive wird über ein Zahnrad auf der vorderen, großen Achse angetrieben.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Unterseite
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung: SaHo Sammler- und Hobbywelt, 35418 Buseck
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!