2280 k, Märklin, Faltenbalg, "Harmonika" zwischen den Märklin-Wagen: 17520 und 17510.
Der Name: „Harmonika“ 2280 k (2280 m) rührt von den „Handzuginstrumenten“ der Musikinstrumente her. Diese Verbindung zwischen Wagen wurde früher als Möglichkeit realisiert um in der Realität während der Fahrt den Waggon wechseln zu können. Die Faltenbalge existierten in der Realität zur „Lauf-Verbindung“ für Personen zwischen den Waggons.
2280 k, Märklin, Faltenbalg, „Harmonika“ zwischen den Märklin-Wagen: 17520 und 17510.
Diese Wagen sind mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern.
Märklin, alte Spur 0, doppelachsige Drehgestelle mit quadratischen Abdeckkappen
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.