Märklin, Gepäckwagen, 4-achsig, grün
Dieser Wagen ist mit zwei doppelachsigen Drehgestellen ausgestattet. Über den einfachen Achslagern sind fast quadratische Kappen bzw. Achslagerblenden befestigt worden. Darüber befinden sich geprägte Blattfedern.
Märklin, alte Spur 0, doppelachsiges Drehgestell mit quadratischen Abdeckkappen
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Packwagen, Detail: Klappe zum Hundekäfig
Die Kunze-Knorr-Bremse (KKxbr) ist in der realen Welt eine Druckluftbremse für Züge. Diese automatische Bremse wurde in der realen Welt in 3 verschiedenen Ausführungen entwickelt:
Der kleine Buchstabe (g/p/s) steht in der Abkürzung jeweils für die entsprechende Zugart.
Die elektrische Pfeifsirene kann in den Gepäckwagen mit der Märklin Nr.: 17540 eingebaut worden sein. Sie wird durch einen 20 Volt-Motor angetrieben. Wenn der Wagen an einer speziellen Kontaktschiene vorbei fährt, wird der Kontakt geschlossen, der Pfeifton wird erzeugt. Wenn der Zug dannach an einer 2. Kontaktschiene vorbei fährt, wird der Ton wieder ausgeschaltet.
Märklin, Gepäckwagen, Pfeifsirene, Draufsicht, Wagen geöffnet, Leitung erneuert, ersetzt (Original textilummantelt)
Diesen Packwagen gibt es auch ohne Pfeifsirene.
Dieser Märklin Packwagen hat an den Seitenwänden ein gelbes Schriftfeld mit folgenden Angaben:
Pw 4ü | Gepäckwagen (Packwagen), 4 Achsen, Drehgestellwagen |
39,5t | |
KKsbr | Kunze-Knorr-Bremse für Schnellzüge |
L.G. 9,5t | |
Tr 10,0t | mit Traglastenabteil |
Märklin, Schnellzug-Packwagen, Kennzeichnungssystem
Quellen: