HR66 12920, Märklin, Schnellzug - Dampflokomotive, 2' C 1', 20 Volt, alte Spur 0
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive HR 66 12920 hat die Achsfolgenbezeichnung:
Die Bezeichnung 2' C 1' zeigt das anschaulich:
Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOOo.
Die Lok besitzt einen separaten, 4-achsigen Tender mit 2 Drehgestellen. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOOOo-oooo.
An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden, die hier Ende der 1930er Jahre verwendet wurden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok nur die 2 vorderen, großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen treiben so aber auch die 3. große Achse mit an.
Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung der inneren Steuerung ist realisiert.
HR66 12920, Märklin, Antrieb, imitierte Heusingersteuerung, Koppelstangen
Die 2 elektrischen Glühbirnen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich hinten auf dem Tender.
HR66 12920, Märklin, Front, Beleuchtung, große Windleitbleche
HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, alte Spur 0, Frontlampen
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Fixkupplung
Diese Lokomotive besitzt sogenannte Federpuffer.
HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Detail: Puffer mit innerer Federung
Ein roter, aufgedruckter, meist aufgemalter Pfeil symbolisiert auf den Seitenflächen einer Märklin - Lok, dass diese Lokomotive mit 20 Volt betrieben wird.
HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Detail: „Roter Pfeil, roter Blitz“ bei 20 Volt Stromversorgung
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit 2 Drehgestellen und massiven Speichenrädern. Rückwärtig auf dem Tender befindet sich die Steckbuchse / Schnittstelle für die Beleuchtung der Wagen. Die 2 Zuleitungen erfolgen vom Führerhaus, frei durch die Luft verlegt, bis in den Tender. Der Anschluss erfolgt im Führerhaus ebenfalls mit einer Steckverbindung/Schnittstelle. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt.
HR66 12920, Märklin, 4-achsiger, „geschleppter“ Tender
Im Gegensatz zu anderen Märklin R66 12920 Dampflokomotiven besitzt dieses Modell große Windleitbleche.
Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' C 1') mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als Relief zu erkennen.
HR66 12920, Märklin, Dampflokomotive; Detail: Vorläuferdrehgestell
Quellen: