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Märklin Schnellzug - Dampflokomotive GR 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'C, schwarz

Märklin - Nr.: GR 66/12920

Märklin SpurO, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, 2'C, 20 Volt, alte Spur 0

Beschreibung Schnellzug - Dampflokomotive GR 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'C, schwarz

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive GR 66/12920 hat die Achsfolgenbezeichnung:

Die Bezeichnung 2' C ' zeigt das anschaulich:

Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOOO. Die Lok besitzt einen separaten, 3-achsigen Tender ohne Drehgestelle. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOOOo-ooo. An den vorderen Seiten der Lok sind kleine, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels und im Frontbereich.

Märklin SpurO, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, 2'C, 20 Volt, alte Spur 0

Antrieb

Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die drei großen Räder über Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen koppeln zusätzlich die Achsen.

Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung.

Beleuchtung

Die zwei elektrischen Glühbirnen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich hinten im Führerhaus.

Märklin SpurO, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, Stirnlampen

Im Führerhaus befindet sich eine kombinierte Schnittstelle (female Steckbuchse) für die Wagenbeleuchtung mit einer Fassung für eine Glühlampe zur Führerhausbeleuchtung.

Märklin Spur0, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, Führerhaus

Fixkupplung am Tender

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ), die hier am Tender angebracht ist. Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet zwei Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Märklin Zoom: eine Seite der Klaue einer Fixkupplung

Märklin, Fixkupplung

Rückseite

Am Führerhaus sind auf der rechten Seitenfläche der MÄRKLIN - Schriftzug und die Bezeichnung der Lok „G.R. 66 12920“ aufgedruckt.

Märklin SpurO, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0 (Null)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, Rückseite

Stromversorgung

Ein roter, aufgedruckter, meist aufgemalter Pfeil symbolisiert auf den vorderen Seitenflächen des Kessels einer Märklin - Lok, dass diese Lokomotive mit 20 Volt betrieben wird.

Tender

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit drei Achsen mit massiven Speichenrädern. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt.

Unterseite

Märklin SpurO, GR66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'C, schwarz, mit 3-achsigem Tender, alte Spur 0)

GR66 12920, Märklin, renovierte Schnellzug - Dampflokomotive, 2'C, 20 Volt, alte Spur 0, Unterseite, renoviert

Vorläuferachse

Der „Vorläufer“ dieser renovierten Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' C ) mit zwei gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern.


Quellen: