Märklin E 1050, Dampflokomotive, teilrenoviert, Dampfzylinder und Schieber (innere Steuerung)
Diese dunkelgrüne Dampflokomotive E 1050 besitzt einen separaten, 3-achsigen, ebenfalls dunkelgrünen Tender. Die Blattfedern am Tender sind gelbgold-farbig. Im Tender sind imitierte Kohlen in das Deckblech geprägt. Die Lok hat ein starkes, reguliertes, extra lang laufendes Uhrwerk.
Die Lok hat keine in dieser Version keine Windleitbleche. Es existieren Lokomotiven mit großen Windleitblechen. Diese Loks haben den Zusatz „W“ in der Bezeichnung: E 1050 W.
Galeriestangen gibt es bei diesem Modell auf beiden Seiten des Kessels. Und auf der Vorderseite eine gebogene, insgesamt durchgehende Stange. Das ist nicht bei allen Modellen der Fall.
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier auf die vordere, große Achse. Die hintere Achse der Lok ist beim Modell eine nachlaufende Achse. Diese treibt jedoch die Treibstange an. Die Koppelstange treibt die hintere Achse der Lok.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender mit weiteren Fahrzeugen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Quellen: