Inhaltsverzeichnis

zur Märklin Übersicht

Märklin, Dampflokomotive E 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'B, schwarz

Märklin - Nr.: E 66 12920

Märklin Spur 0, E 66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'B, schwarz, mit 3-achsigem Tender

E 66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0

Beschreibung Dampflokomotive E 66/12920, alte Spur 0, 20 Volt, 2'B, schwarz

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive E 66 12920 hat große Windleitbleche und die 2 B Achsfolgenbezeichnung:

Die Bezeichnung 2' B zeigt das anschaulich:

Eine weitere Möglichkeit der Beschreibung der Achsen ist das Bildschema : ooOO.

Die Lok besitzt einen separaten, 3-achsigen Tender ohne Drehgestell. Diese Achsfolge lautet dann insgesamt: ooOO-ooo.

An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.

Märklin SpurO, E66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'B, schwarz, mit 3-achsigem Tender, rechte Seite

E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0, rechte Seite

Antrieb

Der elektrische Motor mit maximal 20 Volt treibt bei dieser Lok die 2 großen Räder über ein Zahnradgetriebe an. Die vorhandenen Koppelstangen laufen synchron dazu. Diese Lok hat neben den Koppelstangen eine imitierte, äußere Heusingersteuerung. Der Zylinderblock beherbergt eine Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist. Sogar die Schieberstangenführung ist realisiert.

Beleuchtung

Die 2 elektrischen Glühlampen im Frontbereich werden mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Eine Schnittstelle, ein Steckverbinder für die Wagenbeleuchtung befindet sich im Führerhaus.

Fenster

Die Fenster im Führerstand sind mit Zellon-Scheiben verglast.

Fixkupplung am Tender

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.

Führerstand

Die Feuerbüchsenrückwand ist geprägt. Das Feuerloch, die Feuertür und die Plätze für den Lokführer (rechts) und den Heizer (links) sind ebenfalls in Blech geprägt und schwarz bemalt.

Der Umschalthebel für die Vor- und Rückwärtsfahrt ist als weisser Kreis mittig - sichtbar. Die Frontfenster sind schräg ausgestanzt.

Eine Steckverbindung (female) für die Führerstands- oder Wagenbeleuchtung mit maximal 20 Volt ist über der Feuertür angeschraubt.

Märklin SpurO, E66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'B, schwarz, mit 3-achsigem Tender Märklin SpurO, E66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'B, schwarz, mit 3-achsigem Tender

E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Achsfolge: 2B, 20 Volt, alte Spur 0, Führerhaus

Puffer

Diese Lokomotive besitzt vorn und am Tender fest genietete Puffer.

Tender

Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen Schlepptender mit drei Achsen und massiven Speichenrädern. Die imitierten Nieten sind ins Blech geprägt. Die Blattfedern am Tender sind geprägt und rot gefärbt.

Unterseite

An der Unterseite ist der frei bewegliche, 2-achsige Vorläufer zu erkennen.

Märklin SpurO, E66 12920, Dampflokomotive 20 Volt, 2'B, schwarz, mit 3-achsigem Tender

E66 12920, Märklin, Dampflokomotive, Unterseite, Motor verändert

Vorläuferachse

Der „Vorläufer“ dieser Dampflokomotive ist ein bewegliches Drehgestell (2' B) mit 2 gemeinsam beweglichen Achsen mit Speichen-Zinkgußrädern. Im Drehgestell sind die Blattfedern als schwarzes Relief zu erkennen.

Windleitbleche

Diese Märklin Dampflokomotive besitzt große, glatte Windleitbleche.


Quellen: