Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', grün, mit zwei Pantographen, renoviert
Die grüne Märklin Elektrolok CS 66/12920 hat eine Länge von 28,5 cm.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', grün
Diese E-Lok verfügt über 2 Glühbirnen an der Frontseite. Diese werden über den Fahrstrom betrieben. Eine Steckverbindung für die Beleuchtung der Wagen ist an der Rückseite der Lok angebracht.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die E-Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Der Kasten, das Chassis der Lok ist sehr massiv ausgebildet, was besonders an der Rückseite ohne Lampen auffällt.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', Chassis
Die Scherenstromabnehmer, die Pantographen sind bei dieser Elektrolokomotive sehr filigran gearbeitet. Sie sind beweglich und lassen sich leicht zusammenklappen.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, Pantograph der Rückseite
Eine Steckverbindung für die Beleuchtung der Wagen ist an der Rückseite der Lok angebracht. Gut zu erkennen ist der silbrige Griff der mechanischen Umschaltung der Fahrtrichtung unterhalb der drei Fenster. Die beiden äußeren Fenster der Rückfront haben geschwärzte Sonnenblenden.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', grün
An der Unterseite sind der 20 Volt-Antrieb und die Vorläuferachsen (rechts) und der Nachläufer gut zu erkennen. Die ehemals vom Zinkfraß befallenen Räder wurden hier ausgetauscht.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', Fahrwerk renoviert
An der Vorderseite der Lok befinden sich zwei Laternen-Scheinwerfer mit Handgriff, die mit dem Fahrstrom von maximal 20 Volt betrieben werden. Die beiden großen, äußeren Windschutzscheiben sind nach oben mit einem schwarzen Blendschutz versehen.
Märklin, CS66 12920, Elektrolok, 20 Volt, 2' B 1', grün, Vorderseite
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