Unterschiede
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maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen [2010/06/23 21:58] Alte Spur 0 |
maerklin:wagen:18090_maerklin_gueterwagen_2_achsig_dunkelrot_fruechtewagen [2010/06/23 22:29] Alte Spur 0 |
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Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte [[:maerklin:glossar#fixkupplung|Fix-Kupplung]] ( [[:maerklin:wagen:18880_sch_maerklin_schlafwagen_4_achsig_rot_schrift_mittig#fixkupplung|Animation]] ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen. | ||
+ | In den Modellen der 1. Märklin-Generation fehlen bei der Fixkupplung die zwei vorderen Pfalze zur Positionsbestimmung des gegenüberliegenden Kupplungshakens. | ||
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+ | {{:maerklin:images:zoom:fixkupplungshaken_erste_generation.jpg?230|Fixkupplung 1. Generation}} {{:maerklin:images:zoom:fixkupplung_einseitig_zoom.jpg?450|Fixkupplung der 2.- 4. Generation}} | ||
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+ | Märklin, Fixkupplung der 1. Generation (links) und der 2.- 4. Generationen (rechts) | ||