18410, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, 4-achsig, grün, hier fehlt die Inneneinrichtung
Der grüne Wagen hat eine Länge über die Puffer von 29,5 cm. Er besitzt sogenannte Zinkgußräder und hat hier keine Inneneinrichtung. Es existieren fast baugleiche Wagen z.B. der „Internationalen- Schlafwagen-Gesellschaft“ als:
Die Stromversorgung für die Beleuchtung der Wagen wird, über frei verlegte elektrische Leitungen, von der Lokomotive zu den Wagen, und dann von Wagen zu Wagen weitergeleitet. Verwendung finden Märklin-Steckverbinder. Die Stromversorgung für die Wagenbeleuchtung wurde über den Fahrstrom mit max. 20 Volt realisiert. An den Lokomotiven befindet sich an der Rückseite der größeren Loks (im Führerhaus) oder an den Tendern eine zweipolige Steckbuchse (female Schnittstelle). Die elektrischen, zweiadrigen Leitungen müssen mit Steckern und Buchsen zwischen den einzelnen Wagen bis zum Zugende weitergeleitet werden.
18410, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, Innenbeleuchtung
An den Fenstern des Wagens sind die Zellonscheiben zu erkennen.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Der Wagen besitzt Gußspeichenräder, hat folglich eine Inneneinrichtung.
18410, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, grün, Innenraum, renoviert
Der Wagen besitzt eine Inneneinrichtung und wurde mit Gußspeichenrädern ausgerüstet.
18410, Märklin, Personenwagen, alte Spur 0, grün, Unterseite
Der Zinkfrass, oder die Zinkpest ist eine Korrosion des Metalls Zink. Einmal begonnene Zinkpest lässt sich kaum aufhalten. Am Ende des Korrosionsprozesses steht das „zerbröselte“ Objekt. Besonders die Zinkguss-Speichenräder der alten Märklinfahrzeuge sind betroffen.
18410, Märklin, Drehgestell, Räder mit Zinkpest
Quellen: