Inhaltsverzeichnis

zur Märklin Übersicht

Märklin Güterwagen 1826/0, 2-achsig, offen, hellblau, Spur 0, uralt

Märklin - Nr.: 18260 (1826)

Erzeugnis der 1. Märklin Tinplate - Generation

18260 Märklin Güterwagen, 2-achsig, offen, hellblau, hochgestellltes Bremserhaus

18260, Märklin, Güterwagen, 2-achsig, Zisternen/Tank, hellblau, hochgestellltes Bremserhaus, frühe Hakenkupplung, renoviert

Beschreibung Güterwagen 1826/0, 2-achsig, offen, hellblau

Der hellblaue Güterwagen hat keine Puffer. Er trägt keinerlei Beschriftung und ist handbemalt.

Achsen

Dieser Wagen hat keine Kappen bzw. Achslagerblenden über den freiliegenden Achslagern.

Bremserhaus

Am hochstehenden Bremserhaus läßt sich die Tür mit einem klöeinen Riegel öffnen und wieder verschließen.

Hakenkupplung

Der Wagen der 1. Generation besitzt im Gegensatz zur später verwendeten Fixkupplung noch eine frühe Hakenkupplung. Diese Hakenkupplung gab es leicht abgewandelt in verschiedenen Ausführungen. Der Haken ist hier „bananen“-förmig, die Hakenöffnung nach unten trapezförmig. Es existiert ein beweglich - genieteter Überwurfbügel für die Befestigung (Kupplung) mit dem zweiten Wagen.

Stirnseite

An der Stirnseite des Tank- oder Zisternenwagens ist die Treppe zum Bremserhäuschen zu erkennen. Ein Geländer ist auch vorhanden. Die zwei Fenster im hochgestellten Bremserhaus sind ausgestanzt und nicht verglast.


Quellen: