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Märklin Tankwagen 1774 K/0, 2-achsig, gelb, mit Bremserhaus, SHELL, Spur 0

...zur Übersicht der Tank- und Kesselwagen: SHELL "Gebrauchsanweisung zu den Wagen mit automatischer Kupplung."

Märklin - Nr.: 17740 S (1774 K/0)

Erzeugnis der 3. Märklin Tinplate - Generation

17740, Märklin, Tankwagen 2-achsig, gelb, SHELL

17740, Märklin, Tankwagen, automatische Schnellkupplung, Entkupplungshebel fehlt

Beschreibung Tankwagen 1774 K/0, 2-achsig, gelb, mit Bremserhaus, SHELL

Der Tankwagen existiert in verschiedenen Versionen. Der gelbe SHELL - Tankwagen existiert auch mit einer Aufschrift: „Deutsche Reichsbahn“ an der Stelle der Märklin - Wagennummer: 17740. Ebenfalls gibt es Unterschiede beim Ventil. Ohne Bremserhaus existiert dieser Wagen bei Märklin in der alten Spur 0 ebenfalls.

17740, Märklin, Tankwagen 2-achsig, gelb, SHELL

17740, Märklin, Tankwagen, automatische Schnellkupplung, Entkupplungshebel vorn

Fixkupplung

Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen. Diese Seitenansicht zeigt einen Wagen mit Fixkupplung.

17740, Märklin, Tankwagen 2-achsig, gelb, SHELL

17740, Märklin, Tankwagen, Spur Null, 2-achsig, gelb, SHELL, Fixkupplung

Schnellkupplung

Als Hängerkupplung wurde hier die Märklin - Schnellkupplung verwendet. Die leichteren Güterwagen mit Schnellkupplung besitzen oft ein mittiges Gewicht, damit der Anhänger auch ohne Ladung sicher automatisch kuppelt. Durch das Gewicht des großen Tanks und durch das Bremserhaus entfällt hier das Zusatzgewicht.

17740, Märklin, Tankwagen 2-achsig, gelb, SHELL

17740, Märklin, Tankwagen, automatische Schnellkupplung Umbau Entkupplungsmechanismus "Gebrauchsanweisung zu den Wagen mit automatischer Kupplung."


Quellen: