17610, Märklin, Güterwagen, 2-achsig, offen, Schnellkupplung, Beschriftung: "Deutsche Reichsbahn"
Der grüne, offene Güterwagen trägt den Schriftzug: „Deutsche Reichsbahn“.
Zum Entkuppeln der Wagen mit Schnellkupplung wurde bei Märklin eine extra Schiene der alten Spur 0 angeboten.
3620 EK, Märklin, Entkupplungsschiene für Wagen mit Schnellkupplung
17610, Märklin, Schmierplan der Stummelachsen der Wagen, Feder der Schnellkupplung
Dieser Wagen besitzt eine automatische Märklin Schnellkupplung um die Wagen miteinander zu verbinden. Diese Wagenkupplung kann die Anhänger automatisch über ein Hebelsystem und eine Zusatzschiene an- und abkuppeln.
An der Vor- und Rückseite der Waggons existieren unterschiedliche Kupplungsanbauten.
17610, Märklin - Schnellkupplung, Vor- und Rückseite, male/female
Die etwas „böse“ aussehenden Zacken an der femalen Kupplung haben folgenden den Sinn. Um auch in Kurven problemlos zu Kuppeln, ist durch die vielen kleinen Zähne ein Einrasten der Male-Kupplung gewährleistet. Die Zähne „fangen“ den Haken auch in Schägstellung ein, und ermöglichen so ein gutes Funktionieren beim Zusammenkuppeln von 2 Wagen.
Die Unterseite (male) der serienmäßigen Schnellkupplung zeigt den Haken, der beweglich in alle Richtungen, leicht allein am nächsten Wagen (female) einhakt. Die Wagen mit Schnellkupplung besitzen ein mittiges Gewicht, damit der Anhänger auch ohne Ladung sicher automatisch kuppelt.
17610, Märklin, serienmäßige Schnellkupplung, male, (Hebel gekürzt), „Rückstellfederchen“
Quellen: