Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün, mit starrem Pantographen, teilrenoviert
Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.
Die grüne Märklin Elektrolok V 3020 ist handbemalt. Sie hat einen Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok ist 19,5 cm lang. „Spur 0 mit 1, Spur 1 mit 2 elektrischen Stirnlampen.“
Zum Betrieb der Starkstrom - Lokomotiven, deren Betrieb und Verkauf in Deutschland Mitte der 1920er Jahre verboten wurde, gehörten regelbare Lampen - Widerstände. Sie wurden eingesetzt, um die Netzspannungen von 110 Volt oder 220 Volt reguliert auf die Schienen zu bringen. Die Starkstromvariante des Modellantriebs ist sehr gefährlich. Beachten Sie bitte die Sicherheitshinweise.
V 3020, Schild: Spannungsangabe der Starkstromlokomotive 110 Volt =
Märklin, 3469/2, 3471/1, Zum Betrieb der Bahn mussten Regulierwiderstände „dazwischengeschaltet“ werden.
Diese E-Lok hat eine elektrische Stirnlampe und am Heck einen Steckeranschluß für die Wagenbeleuchtung.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet die Lok gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Der kleine, rote Dachstromabnehmer ist nicht beweglich.
Auf der Rückseite der Lok ist der Stecker, die Schnittstelle (female) für die elektrische Wagenbeleuchtung angebracht.
Der 110 Volt = Elektromotor treibt über ein Zahnradgetriebe beide Achsen der E-Lok an.
Märklin, V 3020, elektrische Lokomotive, Starkstrom (Gleichstrom 110 Volt), 2-achsig, grün
Beachten Sie bitte die hier beschriebenen Sicherheitshinweise!
Quellen: