Märklin R 920, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, grün, mit 2-achsigem, grünem Tender
Diese grüne Märklin R 920 Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls grünen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.
An den vorderen Seiten der Lok sind schwarze Windleitbleche zu finden.
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.
Diese Lok gibt es bei Märklin auch mit einem 20 Volt - Antrieb und heißt dann: R66 12920.
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok, mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. In der Ansicht der Unterseite ist zu erkennen, dass die hintere Achse dieser Lok eine nachlaufende Achse ist. Diese treibt jedoch die Treibstange an.
Die seitlichen Fenster im Führerhaus sind mit Zelluloid/Zellon-Scheiben verglast.
Die beiden Bedienelemente sind für An/Aus des Uhrwerks, und für die Änderung der Fahrtrichtung: Vor/Rück. Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.
Märklin R 920, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Rückseite, Führerhaus
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich unkompliziert wieder lösen.
Ein Uhrwerk treibt diese Lok an. Antrieb ist die vordere Achse. Die Steuerung („ kleine Heusinger“) wird hier durch Gestänge der nachlaufenden Achse angetrieben.
Märklin R 920, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, grün, Unterseite
Quellen: