Märklin R 880, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls schwarzen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen. An den vorderen Seiten des Kessels sind große, schwarze Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
Märklin R 880, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok mit der Achsfolge A 1, auf die vordere Achse. Die hintere Achse dieser Lok ist hier beim Modell eine nachlaufende Achse. Diese treibt jedoch die starre Treibstange an.
Die Fenster im Führerhaus stehen oben im Vergleich zur olivgrünen Dampflokomotive gleicher Bauart. Die olivgrüne Lok hat fast mittig stehende, kleinere Fenster im Führerhaus.
Die Lok hat am Führerhaus einen weiten, nach hinten stehenden Dach-Überhang.
Die Beschriftung der Lok mit der Märklin Nr.: R 880 ist auf beiden Seiten des Führerhauses angebracht worden.
Märklin R 880, Dampflokomotive, Uhrwerk, 2-achsig, schwarz, rechte Seite
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander, sie hält dauerhaft, und lässt sich einfach wieder lösen.
Quellen: