Märklin R 12890, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, rot, mit 2-achsigem, rotem Tender
Diese weinrote Märklin Dampflokomotive R 12890 besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls roten Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.
An den vorderen Seiten sind große, schwarze Windleitbleche zu finden.
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Diese sind an der Stirnseite durch eine nach oben gebogene Galeriestange verbunden.
Märklin R 12890, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, rot, mit 2-achsigem, rotem Tender
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über einen Elektromotor mit maximal 20 Volt realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok mit der Achsfolge 1 A, auf beide Räder mit einem gemeinsamen, treibendem Zahnrad.
Märklin Nr.: „R 12890“, Dampflokomotive, 20 Volt, (vordere Hakenkupplung fehlt)
Die elektrische Glühbirne im Frontbereich der Dampflok wird mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Die Frontlampe befindet sich in der Rauchkammertür des Kessels.
Märklin Nr.: „R 12890“, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, rot, mit 2-achsigem, rotem Tender
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender des Zuges gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Auf der Rückseite sind im Litographieverfahren folgende Angaben aufgedruckt:
Märklin Nr.: „R 12890“, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, rot, Rückseite des 2-achsigen, roten Tenders