Märklin R 12880, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, gruen, Tender teilrenoviert, verändert
Diese grüne Märklin Dampflokomotive R 12880 besitzt einen separaten, 2-achsigen, ebenfalls grünen Tender mit geprägten Nieten. Die Blattfedern am Tender sind leuchtend rot gestrichen.
Märklin R 12880, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, olivgruen
An den vorderen Seiten der Lok sind große, schwarze Windleitbleche zu finden.
Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels.
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über einen Elektromotor mit maximal 20 Volt realisiert. Der Antrieb erfolgt hier, anders als bei der Original - Dampflok mit der Achsfolge 1 A, auf beide Räder mit einem gemeinsamen, treibendem Zahnrad.
Die elektrische Glühbirne im Frontbereich der Dampflok wird mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Die Frontlampe befindet sich in der Rauchkammertür des Kessels.
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet 2 Fahrzeuge leicht miteinander. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Märklin, Fixkupplung
Die Wand zum Kessel ist chromlithographisch mit Steuerelementen bedruckt worden.
Märklin, R 12880, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, dunkelgrün, Führerhaus innen
Die elektrische Glühbirne im Frontbereich der Dampflok wird mit dem Fahrstrom bis maximal 20 Volt betrieben. Die Frontlampe befindet sich mittig in der Rauchkammertür des Kessels.
Märklin, R 12880, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, dunkelgrün, Vorderansicht
Diese Dampflok wird mit maximal 20 Volt angetrieben. Das Zahnradgetriebe treibt beide Achsen an.
Märklin, R 12880, Dampflok, 2-achsig, Unterseite, Stromabnehmer
Quellen: