Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, mit Kreuzkopfführung und Schieberstange, (stark nachgedunkelt)
Diese dunkelgrüne Dampflokomotive E 1050 besitzt einen separaten, 3-achsigen, ebenfalls dunkelgrünen Tender. Die Blattfedern am Tender sind gelbgold-farbig. Im Tender sind imitierte Kohlen in das Deckblech geprägt. Die Lok hat ein starkes, reguliertes, extra lang laufendes Uhrwerk.
Die Lok hat keine in dieser Version keine Windleitbleche. Es existieren Lokomotiven mit großen Windleitblechen. Diese Loks haben den Zusatz „W“ in der Bezeichnung: E 1050 W.
Galeriestangen gibt es bei diesem Modell nur auf beiden Seiten des Kessels. Auf der Vorderseite gibt es keine Galeriestange. Das ist nicht bei allen Modellen der Fall.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, mit Kreuzkopfführung und Schieberstange, rechte Seite
Der Antrieb dieses Modells einer „Schlepptender - Lokomotive“ wird über ein Aufzieh - Uhrwerk realisiert. Der Antrieb erfolgt hier auf die vordere, große Achse. Die hintere Achse der Lok ist beim Modell eine nachlaufende Achse. Diese treibt jedoch die Treibstange an. Die Koppelstange treibt die hintere Achse der Lok.
Der Kessel der Lokomotive ist kegelförmig, spitz ausgeprägt. Die beiden Laternen an der Vorderseite sind nicht elektrisch zu betreiben.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Vorderseite
Die Kesselwand im Führerstand der Lok ist lithographiert. Es sind einzelne Bedienelemente und die Feuerluke zu erkennen.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Führerhaus
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender mit weiteren Fahrzeugen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Die Kennzeichnung am Tender eilt der Nummer der Lok bei Märklin immer um neun Stellen vorraus. Tender E 1059 zur Lok E 1050. Die Angaben im Drachenviereck bedeuten: Spur 0, 35 mm Spurweite.
Die Kohle im Tender ist durch ein geprägtes, schwarzes Blech auf der Oberseite des Tenders realisiert worden.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Tender
An der Unterseite der Lok ist der 2-achsige, bewegliche Vorläufer zu erkennen. Die Lokomotive wird über ein Zahnrad auf der vorderen, großen Achse angetrieben.
Märklin E 1050, Dampflokomotive, Uhrwerk, Unterseite
Quellen: