Inhaltsverzeichnis
Märklin Dampflokomotive R 13040, 20 Volt, 2-achsig, schwarz, 1 Lampe an der Stirnseite, Spur 0
Märklin - Nr.: R 13040
- Diese schwarze Märklin Schlepptenderlokomotive R 13040 wurde bei der alten Spur 0 mit maximal 20 Volt betrieben.
- Das Modell der Schlepptender-Dampflokomotive hätte in der Realität die Achsfolge: 1A, mit einer angetriebenen Achse und einer vorlaufenden Laufachse. Diese Märklin - Spielzeuglok hat, wenn man dieses System auf die Spielzeuge überträgt, die Modell - Achsfolge: B, da beide Achsen über ein gemeinsames Zahnradgetriebe angetrieben werden.
- Der Zylinderblock beherbergt nur die Kolbenstange, die beweglich mit der Treibstange verbunden ist.
- Die äußere Steuerung ist an diesem Spielzeugmodell nicht realisiert worden.
- Diese schwarze Dampflok gab es bei Märklin auch in der 110 Volt= Variante: ebenfalls Nr. R 13040.
- Diese schwarze Dampflok gab es bei Märklin auch in einer 22 Volt Variante: ebenfalls R 13040.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, max. 20 Volt, 2-achsig, schwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender, 1 Einbau-Stirnlampe
Beschreibung Dampflokomotive R 13040, max. 22 Volt ~, 2-achsig, schwarz, 1 Lampe an der Stirnseite, Spur 0
Diese schwarze Märklin Dampflokomotive R 13040 besitzt einen separaten, 2-achsigen Tender. An der Lok sind keine Windleitbleche zu finden. Galeriestangen gibt es auf beiden Seiten des Kessels. Die Lok ist chromlithographiert. Diese Lok wurde auch im Set als Personenzug angeboten: Bestehend aus der Lokomotive, vor- und rückwärtsfahrend und aus zwei Personenwagen 18740 (grün und blau) und aus einem Packwagen 18750 in rotbraun. Die Zuglänge beträgt 87 cm.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, 20 Volt, 2-achsig, rechte Seite
Beleuchtung
Die elektrische Glühbirne als Einbau-Stirnlampe wird mit dem Fahrstrom betrieben. Es gibt auch Versionen mit 2 Stirnlampen auf dem Rahmen, direkt über den Puffern, unten vor dem Kessel.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, max. 20 Volt, 2-achsig, schwarz, mit 2-achsigem, schwarzem Tender, 1 Einbau-Stirnlampe
Fixkupplung am Tender
Die am meisten verwendete Kupplungsart der alten Spur 0 bei Märklin ist die sogenannte Fix-Kupplung ( Animation ). Ihre einfache, geniale Konstruktion verbindet den Tender der Lokomotive gut mit dem angehängten Wagen. Die Fixkupplung hält sicher, und lässt sich einfach wieder lösen.
Führerhaus
Im Führerhaus der Dampflok ist das alte Märklinlogo „MG & Cie.“ lithographisch auf das Bodenblech gedruckt worden. Es wurde bis etwa 1929 verwendet.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, Boden des Führerhauses mit altem Märklin-Logo
Rückseiten
Die Rückseiten der beiden Komponenten des Fahrzeugs zeigen Restaurierungsspuren. Die Steckbuchsenschnittstelle im Führerhaus ist für die Beleuchtung gedacht.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, Rückseite Lok und Tender
Stromversorgung
Verschiedene Lokomotiven wurden z.B. nach der Umstellung von 110 bis 220 Volt auf niedrigere Spannungen mit unterschiedlichen Schildern für Spannungsangaben aus- und umgerüstet. Diese Variante mit 20 Volts war für den englisch-sprachigen Markt gedacht.
R 13040, Schild: Spannungsangabe der Lokomotive für Trafo „A“, 20 Volts
Tender
Die Vorderseite des Tenders zeigt die rechteckige Luke zum Kohlenkasten. Auf dem Boden sind: „Made in Germany“ und das alte Märklinlogo “MG & Cie.“ in roter Farbe lithographiert.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, Tender, vorn
Unterseite
An der Unterseite der Lokomotive sind die Schleifkontakte bzw. die Stromabnehmer des Mittelleiters zu erkennen. Das Getriebe treibt die Lok, über Zahnräder, auf beiden Achsen an.
Märklin R 13040, Dampflokomotive, Unterseite von Lok und Tender, renoviert
Quellen:
- Mit freundlicher Unterstützung: SaHo Sammler- und Hobbywelt, 35418 Buseck
- Vielen Dank allen genannten und nicht genannten Unterstützern für die Bereitstellung der jeweiligen Spielzeugmodelle!