Märklin, 18080, “Export Bier”, 2-achsig, weiss, ohne Bremserhaus, mit Schiebetüren ohne Überwurfriegel, teilrenoviert
Der weisse Kühlwagen hat kein Bremserhäuschen. Die Seitenwände sind mit waagerechten Streifen geprägt. Das Dach besitzt zwei überdimensionierte Lüfter.
Spätere Bierwagen gibt es dann mit Bremserhäuschen.
Märklin, 18080, “Export Bier”, 2-achsig, weiss, teilrenoviert
Dieser Wagen hat keine Kappen bzw. Achslagerblenden über den freiliegenden Achslagern.
Das Dach hat zwei markante, hohe Dachlüfter, die hier auch Kühltürme genannt werden. Das Dach lässt sich zur Stirnseite hin aufschieben.
Der Wagen der 1. Generation besitzt im Gegensatz zur später verwendeten Fixkupplung noch eine frühe Hakenkupplung. Diese Hakenkupplung gab es leicht abgewandelt in verschiedenen Ausführungen. Der Haken ist hier “viertelkreis”-förmig, die Hakenöffnung nach unten halb gerundet. Es existiert ein beweglich - genieteter Überwurfbügel für die Befestigung (Kupplung) mit dem zweiten Wagen.
Die Griffe der Schiebetüren sind als gelötete Betätigungsgriffe realisiert. Es gibt keine Bügel zum Arretieren der beiden Türen.
An einer Seite des Wagens ist das alte Märklin-Symbol mittig eingeprägt. Der Giebel ist waagerecht gestaltet und hat einen sichelförmigen, freien Bereich zum Schiebedach.
Märklin, 18080, “Export Bier”, 2-achsig, weiss, Stirnseite
Trittbretter sind an den frühen Wagen noch nicht vorhanden.
Die großen Schiebetüren sind ohne Überwurfriegel. Es gibt sie auf beiden Seiten des Wagens.
Unter dem Wagen ist die rechteckige Befestigungsplatte der frühen Hakenkupplung zu erkennen.
Märklin, 18080, “Export Bier”, 2-achsig, weiss, Hakenkupplung mit eckigen Befestigungsblechen, teilrenoviert
Quellen: